Kloster Pernegg TCM-Entlastungs-Woche

Fasten im Sinne der 5 Elemente-Lehre

In der traditionellen chinesischen Medizin werden viele historisch unterschiedliche chinesische Behandlungsformen sowie einige diagnostische Modalitäten zusammengefasst. Wichtige Grundbegriffe der TCM, wie die polar entgegengesetzten Kräfte Yin und Yang oder die 5 Elemente, entstammen den Ideen des Daoismus, einer alten chinesischen Philosophie.
Bewegung, Ernährung, Massage, Akupunktur und Kräuterarzneien bilden die fünf Säulen, auf welchen diese alte und traditionsreiche Medizin ruht.

Die Kloster Pernegg TCM Entlastungswoche richtet sich an Menschen, die eine Woche bewusst sowie reduziert essen und auf körperlicher, psychischer und geistiger Ebene ihr Gleichgewicht finden wollen.

Da wir Fasten unter ärztlicher Begleitung anbieten, können sowohl jene, die etwas zu ihrem Gesundbleiben beitragen möchten, als auch, nach Abstimmung mit der Ärztin, Personen mit rheumatologischen Grunderkrankungen, Übergewicht, Erkrankungen des Herzkreislaufsystems, wie hoher Blutdruck oder erhöhte Blutfettwerte als auch Diabetespatienten, die nur mit Tabletten behandelt werden, teilnehmen.

Wir ernähren uns vorrangig mit Gemüse-/Reis-/Getreidegerichten und Suppen, bei Bedarf auch mit  pflanzlicher Eiweißzulage. Durch die Reduktion der Nahrungsaufnahme und Auswahl gezielter Lebensmittel, die einerseits der Schonung und Regeneration des Verdauungstraktes dienen, hat der Körper außerdem die Gelegenheit, kaputte Zellbestandteile abzubauen, Entzündungen einzudämmen und seine Selbstheilungskräfte zu reaktivieren.

Neben Ernährungstipps für eine langfristig gesunde Verdauung fließen Bewegungselemente aus Qi Gong sowie Faszienübungen und leichtes Wandern genauso mit ein wie kreative und meditative Elemente, Atemübungen und Anleitungen zu Selbstmassagen.

Wir probieren uns aus, entdecken Aktivität und Kreativität, spüren Lebensfreude und neue Lebenskraft, üben uns in Achtsamkeit und Gelassenheit, finden Klarheit und Struktur und erleben letztlich Stille und Transzendenz.

• Entlastungstage im Sinne der traditionellen chinesischen Medizin unter ärztlicher Begleitung
  • Leichte Mahlzeiten mit viel Gemüse sowie Reis, Hafer, Hirse oder Quinoa und bei Bedarf eine vegetarische Eiweißzulage
  • Wissenswertes aus der chinesischen Medizin und zu den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser
  • Ernährungstipps